Markus Dengg Erfolg ist kein Zufall
Ein Buch geht zum Berg Manfed Dengg Gerlinde Dengg Katja Dengg


Home  |  Manfred  |  Gerlinde  Markus  | Katja  Heilerreisen |  Kontakt  Anfahrt  | Impressum  |
 

Entstehung des Buches | Buchpräsentationen | Das Buch und sein Berg | Buchübergaben | Pressebeiträge | Kolumnen/Sportbeiträge

_________________________________________________________________________________________

FB

Erfolg ist kein Zufall – Eine Partitur für die Sportausbildung

Was will das Buch, was findet der Leser/die Leserin in diesem Werk?

In diesem Buch finden Sie einen Leitfaden, der den Weg vom Kind zum Erwachsenen im internationalen Sport beschreibt. Mit praktischen Beispielen aus dem Leben des Autors werden Zusammenhänge hergestellt. Dadurch sollte es möglich sein, Fehlentwicklungen im System besser verstehen zu können. Das Buch ist angedacht zur hilfreichen Unterstützung für Menschen, die mit Kindern Sport treiben, Eltern vor allem aber Mütter. Es kann zur Entscheidungsfindung beitragen.

Das Ziel des Autors ist es aufzuzeigen, wie es möglich ist,  hochwertige Qualität im Sportland Österreich von der Basis bis in die Spitze entstehen zu lassen. Das Zusammenspiel vieler im Sinne einer Partitur der Musik. Die positive Veränderung wird sich von der bislang betriebenen Verhinderungsstrategie in ein Begabtenförderungssystem wandeln. Österreichische Sportler werden sich im internationalen Sport mit Spitzenleistungen etablieren und unser Land hervorragend vertreten - vom Kind zum Olympiasieger.

Warum habe ich das Buch geschrieben:

Ich mache seit Jahren die Erfahrung, dass in unserem Land die Erwartungshaltung an den sportlichen Erfolg viel höher ist als es die Ergebnisse zeigen. Die Folge sind Frust und Enttäuschung. Miit meinem Buch zeige ich einen Weg auf, der uns tatsächlich an die internationale Spitze führen kann.

Was befähigt mich, dieses Buch zu schreiben:

Ich habe tatsächlich die sportliche Karriere vom Kind bis zum Erwachsenen in den internationalen Sport zwei Mal erlebt. In meiner aktiven Karriere habe ich über 10 Jahre zu den Besten unseres Landes gezählt.

Als Trainer habe ich ebenfalls mit Kinder ab dem 6., 7. Lebensjahr begonnen und bin heute im Erwachsensport tätig. Ich betreue die österreichische Polizeinationalmannschaft Nordisch für Langlauf und Biathlon. Deshalb konnte ich das Buch autobiographisch schreiben und mit meinen Beispielen bin ich authentisch, weil ich alles selbst erlebt habe.

Buchpräsentation Frauenalpe:

Das Cover des Buches ziert den Gipfel der Frauenalpe. Das Bild ist am 31.08.2015 um 06:22 Uhr beim

Sonnenaufgang entstanden und zeigt im Hintergrund den Kamm der Seetaler Alpe mit Zirbitzkogel.

Die Frauenalpe ist mein persönlicher Schicksalsberg. Ich habe da meine Frau das erste Mal gesehen und lieben gelernt. Heute  wohnen wir am Fuße dieses wunderschönen Berges im Süden von Murau.

Mit der Buchlesung am 21.09.2018 „bringe“ ich das Buch sozusagen zu SEINEM Berg bzw Gipfel.